Was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung

Der Begriff SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (aus dem Englischen abgeleitet von „search engine optimization“). Gemeint ist damit durch gezielte Maßnahmen, die Position (Ranking) einer Webseite in den Ergebnislisten (SERPs) der Suchmaschinen zu verbessern. Im Wesentlichen gibt es zwei Kategorien:

Onpage-Optimierung

Dazu gehört alles, was auf der eigenen Internetpräsenz getan werden kann (inhaltlich & technisch):

  • Platzierung der relevanten Suchbegriffe (Keywords)
  • Interne Verlinkung (themenrelevant)
  • Geeignete Ausprägung der Metatags (title, description)
  • Navigation, Überschriften, Bilder
  • Hauptthema & Unterthemen der gesamten Webseite
  • Aufbau der URLs (Dateinamen & Ordnerstruktur)
  • Optimierung für mobile Endgeräte (responsive Design)
  • Bereitstellung von kostenfreien Angeboten (Infografiken, Vorlagen, etc.)
  • Ladezeiten optimieren (alles über einer Sekunde ist i.d.R. zu langsam)

Offpage-Optimierung

Alle Aktionen die von außerhalb der eigenen Domain kommen (und damit nicht direkt beeinflussbar sind). Das sind im wesentlichen Links. Doch Link ist nicht gleich Link.

  • Kontext (aus einem Text, am Ende der Seite, Linkliste)
  • Reputation der linkgebenden Seite (Trust, Besucherzahlen, etc.)
  • Link-Typ: dofollow / nofollow
  • Home-Links / Deep-Links
  • Social Media Signale (Twitter, Facebook, Google+, etc.)

Ranking Faktoren

Ganz wichtig: unstrittig ist, das Google (und das ist in Deutschland mit einem Marktanteil von 95% die einzig relevante Suchmaschine) einige Hundert Ranking-Faktoren nutzt, um die Qualität (Beliebtheit) einer Seite einzustufen. In den Anfangsjahren lag ein besonderes Augenmerk auf der Verlinkung durch andere Seiten, aber das hat sich geändert. Google hat heute die Möglichkeit die Verweildauer, Absprungrate und einiges mehr zu messen (Stichworte: Google+, Chrome, Android).
Wie genau Google einzelne Faktoren gewichtet, ist eines der bestgehüteten Betriebsgeheimnisse der Welt. Nur sehr wenige interne Mitarbeiter kennen es vollständig.

Benötigen Sie einen Suchmaschinenoptimierer (SEO)?

Diese Frage wird auch von Google selbst beantwortet, und sie geben auch Hinweise und Tipps, was bei der Auswahl zu beachten ist, und haben eine Liste mit Kriterien: Hier entlang! Zitat aus Googles Anfänger-Guide:

Wenn Sie die Dienste eines SEOs in Anspruch nehmen möchten, gilt: je früher, desto besser. Der beste Moment ist dann, wenn Sie gerade die Umgestaltung Ihrer Website oder die Erstellung einer neuen Website planen. So können Sie gemeinsam mit dem SEO dafür sorgen, dass Ihre Website von Grund auf suchmaschinenfreundlich gestaltet ist. Ein guter SEO kann aber auch dazu beitragen, eine bestehende Website zu verbessern.