SEO Beratung
Gemäß dem Motto "Erfolgreich durch SEO" biete ich für KMU, Selbstständige und Freiberufler in & um Düsseldorf Beratung bei der Suchmaschinen-Optimierung an. Damit sind Methoden gemeint, mit denen Domains oder Unterseiten für bestimmte Such-Begriffe möglichst auf den Top-Positionen in den "SERPs" erscheinen.
Bei der Gestaltung der Internetseiten für Unternehmen, Ärzte, Rechtsanwälte und Onlineshops ist es entscheidend, dass die technischen Grundlagen der Webseitenoptimierungen im Auge behalten werden. In Verbindung mit Textoptimierungen für die Beschreibungen ihrer spezifischen Leistungen wird damit der Grundstein gelegt, Ihre Seiten nachhaltig in den Top 10 Positionen der Suchmaschinen zu platzieren.
Inhalt:
Website
Eine Website kann als Internet-Auftritt, Online-Präsenz, Homepage usw. bezeichnet werden. Zur Erstellung gehört auf jeden Fall erst einmal der Inhalt, und der Inhalt (neudeutsch: Content), und nochmal der Inhalt ;-) also das, was der geneigte Betrachter dann im Browser sieht.
Es gibt mehrere Lösungen, wie dieser Inhalt technisch aufbereitet / verwaltet wird. Welches die beste ist, hängt von den Anforderung ab.
Unabhängig davon, sollte der Auftritt die Kernkompetenz & Philosophie Ihrer Firma eindrücklich, nachdrücklich und vor allem unmittelbar präsentieren. Für letzteres ist die Navigation (also die Menü-Struktur) von ganz entscheidender Bedeutung. Eine positive Stimmung zu vermitteln (durch Sprache, Bilder, Design) kann bei dem ganzen Unterfangen nicht schaden.
Rankings & Besucher
Nur wenn eine Seite als Treffer in den SERPs unter den ersten 10 angezeigt wird, besteht die reale Chance, dass Interessenten den Link tatsächlich anklicken. Wer auf Platz Nummer 42 landet, wird nicht wahrgenommen. Schon ab der 2. Seite, sprich Platz 11, ist kaum noch Traffic (weniger als 1%) zu erwarten.
Etwa 90% Prozent des Suchvolumens teilen sich die ersten 3 Plätze (hängt etwas vom Thema ab) wie folgt: 65% für Platz 1, 22% und 13% für Platz 3.
Quintessenz: Wenn die Seiten ihrer Domain nicht "ranken", haben sie keine Besucher! Keine Besucher, kein Umsatz!
Doch Besucher sind nicht alles. Was bringen Ihnen "zufällige" Besucher auf Ihrer Website die nicht relevant sind? Im Grunde nichts, der Besucher ist innerhalb von wenigen Sekunden wieder abgesprungen.
Wir überprüfen im Rahmen unserer Beratung, welche Suchbegriffe für Sie relevant sind und für welche ihre Seiten eine Chance haben! Und welche Inhalte möglicherweise noch fehlen, um ein „holistisches“ Gesamtbild zu ergeben.
Das Internet ...
... hat alles verändert. Eine faszinierende Technik hat es nicht nur möglich gemacht, dass Menschen rund um die Uhr und in allen Ecken der Welt miteinander kommunizieren, dass sie jederzeit shoppen und Filme anschauen können, sondern das Internet hat auch das Marketing verändert.
Einst mussten in den klassischen Marketing-Agenturen Konzepte entwickelt werden, wie mit Postwurfsendungen, Fernsehwerbung, Telefonakquise und Preisausschreiben das Interesse der Käufer geweckt werden konnte.
Heute das sich das Vorgehen genau ins Gegenteil verkehrt: Mit Hilfe von Suchmaschinen (in Deutschland überwiegend Google), finden die Menschen im Web das, was sie interessiert.
Man muss als Anbieter nur noch dafür sorgen, dass die potentiellen Kunden im Dickicht von Tausenden von Angeboten das passende finden. Das Zauberwort heißt deshalb SEO für die organische Suche.
Hier setzen wir als SEO Berater an ...
...durch On-Page und Off-Page Optimierung sorgen wir dafür dass sie mit wichtigen Keywords nach oben kommen. Ganz wichtig dabei - nichts überhasten.
Bei unserer SEO Beratung konzentrieren wir uns auf Vereine, mittelständische Unternehmen (KMU), Selbstständige, Freiberufler, Fotografen, Weinhändler, Psychotherapeuten, Ärzte, Steuerberater und Rechtsanwälte rund um Düsseldorf (NRW) sowie bundesweit agierende Online Shops.
Strategie
Wir arbeiten daher bei unserer Beratung nach dem Prinzip: Sei "nett" zu Suchmaschinen und zu den Besuchern. Im Zweifel sind die letztgenannten wichtiger - und nicht WDF*IDF oder eine optimale Keyword-Dichte. Und: es zahlt sich langfristig immer aus, die offiziellen „Richtlinien für Webmaster“ von Google zu beachten. Immer!
SEO Beratung ist sehr spezifisch (und manchmal auch lokal, zum Beispiel für "Düsseldorf" oder "NRW"): es ist ein Unterschied ob es um einen Shop, ein Forum oder eine Informationsseite geht.
Es ist manchmal nur mit sehr großem (OffPage) Aufwand möglich eine Seite für einen bestimmten Suchbegriff zu optimieren. Die Logik des Algorithmus von Google ist eben unergründlich. Die beste Strategie ist dann, auf den vorhandenen Erfolgen auszusetzen, d.h. die Suchbegriffe der Seite / Domain die Google „mag“ weiter zu optimieren.
Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die auch bei Google-Core Updates immer wieder eine Rolle spielen: EAT, Content Qualität, Such-Intention, Nutzer-Erfahrung, technische Setup (Ladezeiten, valider html Code, …) gezielte interne Verlinkung, Navigation (Informationsarchitektur, Breadcrumbs, …), etc.
Keiner dieser Parameter entscheidet für sich genommen über eine erfolgreiche Positionierung in den SERPs, sondern es geht darum, möglichst viele optimal abzudecken.
Werkzeuge
Wie beraten Sie auch gerne bei der Installation von Werkzeugen wie matomo (vormals Piwik) (oder auch Google Analytics, wenn Sie ihre Daten unbedingt auf Servern in den USA abgelegt haben wollen), die bei einer ausreichend hohen Anzahl von Besuchern (mehr als 5.000 bis 10.000 pro Monat) hilfreich sein können.
Piwik lässt sich auch ohne JavaScript Code (der sich immer negativ auf die Ladezeiten auswirkt) implementieren. Dennoch ist auch dafür eine Datenschutzerklärung und eine Opt-Out Option notwendig.
Ansonsten sind für Daten zur Analyse der eigenen Domain die Statistiken des Hosters (Logs) und / oder die „Google Search Console“ (GSC, die sehr vielfältige und exakte Informationen liefert) völlig ausreichend.
Zur Konkurrenz / Keyword / Link Analyse nutzen wir hauptsächlich (und mit Begeisterung) das Tool ahrefs (zum Teil auch semrush, majestics, semrush, Screaming Frog sowie similarweb): weitere kostenfreie SEO Tools die wir zur Analysen nutzen.
Und, weil es irgendwie passt, noch ein paar Zitate:
I have not failed. I've just found 10,000 ways that won't work. [Thomas A. Edison; 1847 - 1931]
The most powerful element in advertising is the truth. [William Bernbach; 1911 - 1982; amerikanischer Werbe-Guru]
The best way to predict the future is to create it. [Peter Drucker; 1909 - 2005; US-amerikanischer Ökonom]
In our factory we make lipstick. In our advertising we sell hope. [Charles Revson, 1906-95; Gründer von Revlon]