SEO Beratung

Gemäß dem Motto Erfolgreich durch SEO bieten wir für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) in & um Düsseldorf Beratung bei der Suchmaschinenoptimierung an. Damit sind Methoden und Techniken gemeint, mit denen man versucht Domains oder Unterseiten für die gewünschten Such-Begriffe in den Suchergebnissen von Suchmaschinen (insbesondere Google) möglichst in die Top 10 zu bringen.

Anmerkung: Die am Rhein gelegene Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen (NRW) ist integraler Bestandteil der Rhein-Ruhr Metropolregion, welche mit 10 Millionen Einwohnern einen wichtigen internationalen Wirtschaftsraum darstellt. Düsseldorf (etwa 0,6 Millionen Einwohner) zieht als Messestadt sehr viele erfolgsorientierte Unternehmen und Konzerne aus unterschiedlichsten Branchen an.

  • Sie sind Unternehmer mit einem Betrieb, oder betreiben eine Arztpraxis, ein Steuerberater Büro, eine Rechtsanwaltskanzlei, ein Kosmetik-Studio oder einen Online-Shop?
  • Sie möchten eine funktionierende Webseite betreiben, die nicht nur durch die schönes Design als Visitenkarte dient, sondern im Internet auf der ersten Seite in den Suchmaschinen wie Google gefunden wird?
  • Sie wollen viele Kunden akquirieren und Ihre Produkte gut verkaufen?

Ein ansprechendes Design ist zwar wichtig, aber oberste Priorität ist, dass mit der Internetseitenerstellung eine eingehende Analyse Ihres Gewerbes vorgenommen wird. Damit die für Ihre Branche wichtigen Keywords (Suchbegriffe) bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer Webseiten berücksichtigt werden können.

Bei der Gestaltung der Internetseiten für Ihr Unternehmen ist es entscheidend, dass die technischen Grundlagen der Webseitenoptimierungen im Auge behalten werden. In Verbindung mit unseren Textoptimierungen für die Beschreibungen ihrer spezifischen Leistungen wird damit der Grundstein gelegt, Ihre Seiten nachhaltig in den Top Positionen der Suchmaschinen zu platzieren.

Sie werden erfahren, dass Ihre Webseite nicht nur als ansprechend gestaltete Visitenkarte dient, sondern ebenso als Mittel zur Anwerbung von neuen Kunden!

Website

Eine Website kann als Internet-Auftritt, Online-Präsenz, Homepage usw. bezeichnet werden. Zur Erstellung gehört auf jeden Fall erst einmal der Inhalt, und der Inhalt (neudeutsch: Content), und nochmal der Inhalt ;-) also das, was der geneigte Betrachter dann im Browser sieht.
Es gibt mehrere Lösungen, wie dieser Inhalt technisch aufbereitet / verwaltet wird. Welches die beste ist, hängt von den Anforderung ab.

Unabhängig davon, sollte der Auftritt die Kernkompetenz & Philosophie Ihrer Firma eindrücklich, nachdrücklich und vor allem unmittelbar präsentieren. Für letzteres ist die Navigation (also die Menü-Struktur) von ganz entscheidender Bedeutung. Eine positive Stimmung zu vermitteln (durch Sprache, Bilder, Design) kann bei dem ganzen Unterfangen nicht schaden.
Beim Design scheiden sich manchmal die Geister, es muss aber heutzutage auf jeden Fall auch auf mobilen Endgeräten zumindest halbwegs lesbar und navigierbar sein.

Rankings & Besucher

Nur wenn eine Seite als Treffer in den SERPs unter den ersten 10 angezeigt wird, besteht die reale Chance, dass Interessenten den Link tatsächlich anklicken. Wer auf Platz Nummer 42 landet, wird nicht wahrgenommen. Schon ab der 2. Seite, sprich Platz 11, ist kaum noch Traffic (weniger als 1%) zu erwarten.

Etwa 90% Prozent des Suchvolumens teilen sich die ersten drei Plätze (hängt etwas vom Thema ab) wie folgt: 65% für Platz 1, 22% und 13% für Platz 3.

Quintessenz: Wenn die Seiten ihrer Domain nicht "ranken", haben sie keine Besucher! Keine Besucher, kein Umsatz! Doch Besucher sind nicht alles. Was bringen Ihnen zufällige Besucher auf Ihrer Website die nicht relevant sind? Im Grunde nichts, der Besucher ist innerhalb von wenigen Sekunden wieder abgesprungen.
Wir überprüfen im Rahmen unserer Beratung, welche Suchbegriffe für Sie relevant sind und für welche ihre Seiten eine Chance haben! Und welche Inhalte möglicherweise noch fehlen, um ein „holistisches“ Gesamtbild zu ergeben.

Das Internet ...

... hat alles verändert. Eine faszinierende Technik hat es nicht nur möglich gemacht, dass Menschen rund um die Uhr und in allen Ecken der Welt miteinander kommunizieren, dass sie jederzeit shoppen und Filme anschauen können, sondern das Internet hat auch das Marketing verändert.

Einst mussten in den klassischen Marketing-Agenturen Konzepte entwickelt werden, wie mit Postwurfsendungen, Fernsehwerbung, Telefonakquise und Preisausschreiben das Interesse der Käufer geweckt werden konnte.

Heute das sich das Vorgehen genau ins Gegenteil verkehrt: Mit Hilfe von Suchmaschinen (in Deutschland überwiegend Google), finden die Menschen im Web das, was sie interessiert.

Man muss als Anbieter nur noch dafür sorgen, dass die potentiellen Kunden im Dickicht von Tausenden von Angeboten das passende finden. Das Zauberwort heißt deshalb SEO für die organische Suche.

Hier setzen wir als SEO Agentur an ...

...durch On-Page und Off-Page Optimierung sorgen wir dafür dass sie mit wichtigen Keywords nach oben kommen. Ganz wichtig dabei - nichts überhasten. Wer in einem Monat erwartet vorne zu stehen, ist mit einer sauberen Suchmaschinenoptimierung meist fehl am Platz. Wer auf lange Zeit oben stehen will, der braucht auch viel Geduld, denn nur so ist ein natürliches Wachstum möglich. Wer zu schnell nach oben will, der stürzt auch ganz schnell wieder ab und dann war alles umsonst.

Bei unserer SEO Beratung konzentrieren wir uns auf Vereine, mittelständische Unternehmen (KMU), Selbstständige, Freiberufler, Fotografen, Weinhändler, Psychotherapeuten, Ärzte, Steuerberater und Rechtsanwälte rund um Düsseldorf (NRW) sowie bundesweit agierende Online Shops.

Strategie

Wir arbeiten daher bei unserer Beratung nach dem Prinzip: Sei nett Suchmaschinen und zu den Besuchern. Im Zweifel sind die letztgenannten wichtiger - und nicht WDF*IDF oder eine optimale Keyword-Dichte. Und: es zahlt sich langfristig immer aus, sich an die offiziellen „Richtlinien für Webmaster“ von Google zu halten. Immer!

SEO Beratung ist immer spezifisch (und manchmal auch lokal, zum Beispiel für "Düsseldorf" oder "NRW"): es ist eine Unterschied ob es um einen Shop, ein Forum oder eine Informationsseite geht und die Anzahl der Seiten spielt auch eine Rolle (Google bevorzugt kleinere Seiten unter bestimmten Bedingungen).

Es ist manchmal nur mit sehr großem (OffPage) Aufwand möglich eine Seite für einen bestimmten Suchbegriff zu optimieren. Die Logik des Algorithmus von Google ist eben unergründlich. Die beste Strategie ist dann, auf den vorhandenen Erfolgen auszusetzen, d.h. die Suchbegriffe der Seite / Domain die Google „mag“ weiter zu optimieren.

Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die auch bei Google-Core Updates immer wieder eine Rolle spielen: EAT, Content Qualität, Such-Intention, Nutzer-Erfahrung, technische Setup (Ladezeiten, valider html Code, …) gezielte interne Verlinkung, Navigation (Informationsarchitektur, Breadcrumbs, …), etc.
Keiner dieser Parameter entscheidet für sich genommen über eine erfolgreiche Positionierung in den SERPs, sondern es geht darum, möglichst viele optimal abzudecken.

Werkzeuge

Wie beraten Sie auch gerne bei der Installation von Werkzeugen wie matomo (vormals Piwik) (oder auch Google Analytics, wenn Sie ihre Daten unbedingt auf Servern in den USA abgelegt haben wollen), die bei einer ausreichend hohen Anzahl von Besuchern (mehr als 5.000 bis 10.000 pro Monat) hilfreich sein können.
Piwik lässt sich auch ohne JavaScript Code (der sich immer negativ auf die Ladezeiten auswirkt) implementieren. Dennoch ist auch dafür eine Datenschutzerklärung und eine Opt-Out Option notwendig.
Bei relativ wenigen Besuchern, ist es meist völlig ausreichend, die Statistiken des Hosters (Logs) und / oder „Google Search Console“ (GSC) geschickt zu interpretieren.

Zur Konkurrenz / Keyword / Link Analyse nutzen wir hauptsächlich (und mit Begeisterung) das Tool ahrefs (zum Teil auch semrush, majestics sowie similarweb): weitere kostenfreie SEO Tools die wir zur Analysen nutzen.


Und weil es irgendwie passt, noch ein paar Zitate:

I have not failed. I've just found 10,000 ways that won't work. [Thomas A. Edison; 1847 - 1931]

The most powerful element in advertising is the truth. [William Bernbach; 1911 - 1982; amerikanischer Werbe-Guru]

The best way to predict the future is to create it. [Peter Drucker; 1909 - 2005; US-amerikanischer Ökonom]

In our factory we make lipstick. In our advertising we sell hope. [Charles Revson, 1906-95; Gründer von Revlon]



Mythen

Google hasst Ihre Website nicht, AdWords hat keinen Einfluss auf die organische Suche, die sogenannte 'Frische' (neuer Content) sowie Schlüsselwörter (Key Words (KW)) sind für SEO Erfolge nicht so wichtig, wie Sie denken.

Auch wenn es einigen in der SEO-Beratern nicht gefällt: es ist keine Magie im Spiel & neue Trends, Tricks, etc. gibt es auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Der jüngste gepuschte Hype „Content is King“ galt auch schon vor 10 Jahren. Am Ende des Tages kann fast jedes SEO-Signal in KPIs zerlegt werden, die erklärt werden können.

Lesen Sie unseren vollständigen Artikel SEO Mythen auf LinkedIn.



Projekte

Suchmaschinen-Optimierung hat heute neben dem Aufbau von (holistischem) „Content“ auch sehr viel mit der Ausarbeitung einer soliden Informationsstruktur zu tun. Hier stellen wir einige erfolgreiche Projekte (mit konkreten Zahlen) aus unser Arbeit als SEO Berater in aller Kürze vor (die Screenshots mit den Besucher­zahlen stammen aus der "Google Search Console" (GSC)).

1000-zitate.de – "Drin ist was drauf steht!" — ein sehr wichtiges Prinzip bei der Suchmaschinenoptimierung.
Ein gutes Beispiel, wie hilfreich eine effektive Indexierungs­strategie sein kann. Von den etwa 20.000 URLs der Domain sind nur 3.000 im Google Index.
Das Projekt wurde Mitte 2017 mit etwa 200 Besuchern pro Monat übernommen und der Relaunch erfolgte im Dezember 2017. Seitdem gab es nur minimale Änderungen. Und ja, die Seite braucht dringend ein modernes Design ;-).
Der Effekt eines effektiven Index-Management auf die Besucherzahlen

Deutlich erkenn­bar ist, dass es über 12 Monate dauern kann, bis sich die Ver­besser­ungen voll­ständig durch­schlagen. Heute hat das Projekt 35.000 Besucher pro Monat, Tendenz weiter steigend.

www.programmwechsel.de – Die Seite dient der Unterhaltung: Sprüche, Zitate, Witze. Das Projekt wurde 2006 ins Leben gerufen.
Es ist hier gelungen eine „Marke“ (Brand) im Sinne von Google zu etablieren. Der Begriff „Programmwechsel“ hat eben nicht nur einen IT Bezug sondern meint im übertragenden Sinn auch „einen Wechsel der Perspektive“ oder ähnliches. Die Kraft der (virtuellen) Marke (Link für den Suchbegriff zu den Google SERPs; beachten Sie die Position 1) wird im Online Business häufig unterschätzt!

Der Effekt einer effektiven internen Verlinkung auf die Besucherzahlen

Hier wurde die interne Verlinkung (inhaltlich!) und Bildung von „Silos“ vorbildlich umgesetzt. Über 400.000 Besucher pro Monat.

Es liegt in der Natur der Sache, dass beide Portale quasi zu 90% aus „Duplicate Content“ bestehen, also Texten die online auch auf vielen anderen Seiten im Internet zu finden sind. Um sich hier abzugrenzen, bedarf es besonderer Maßnahmen, die wir Ihnen gerne in einem Gespräch erläutern.
www.korrektor.org – Recht­schreibprüfung und so. Ich selbst gehöre bei den wiederkehrenden Benutzern zu den Top 3 ;-).
Das Projekt schreibfehler.org (gestartet im Januar 2016) wurde Anfang 2018 mit knapp 2000 Besuchern pro Monat übernommen, und dann innerhalb von 3 Monaten auf die neu registrierte Domain korrektor.org umgeleitet (per 301). Die Seite hatte so gut wie keine eingehenden Links. Dies änderte sich durch die Integration von www.der-schoenste-erste-satz.de (thematisch passend).
www.gegen-den-strom.org – Unser WordPress Labor! Mit sehr gemischten Inhalten. Das ist zwar aus SEO Sicht ein No-Go, aber wir brauchen Domains mit einer signifikanten Anzahl an echten Besuchern (hier etwa 4.000 pro Monat) für unsere eigenen Tests.
Und dabei ist es wichtig, das Schwankungen in der Größenordnung von +/- 90% keine monetären Auswirkungen haben!
www.faessle.de – Ein umfangreiches Portal mit Informationen über alles was in Fässern reift: Wein, Whiskey und andere Spirituosen. Launch im Juni 2020 basierend auf einer sogenannten „Expired“-Domain.
www.performativ.de – Unser One-Pager! Gestartet 2008, damals allerdings mit etwa 20 Unterseiten (was heute für die meisten Domains zu wenig ist, um mit einer „kritischen Masse“ von Google ernst genommen zu werden). Knapp 1.000 Besucher pro Monat.
Wie Ihnen vielleicht aufgefallen ist, haben wir keine Präferenz für KW Domains. Die sogenannten EMDs (exact match domains) fanden wir schon vor 15 Jahren nicht besonders attraktiv. U.a. weil sie bei einem Erfolg keine „Erweiterungen“ auf andere Themen zulassen und damit nicht skalierbar sind. Zudem schwindet der Ranking-Vorteil solcher Domains seit Jahren kontinuierlich, und es gibt keine Anzeichen, dass dieser Sinkflug beendet wird.

Eine gute Domain zu finden ist extrem schwierig. Eines ist jedoch heutzutage sehr wichtig: der Domainname muss den Inhalt signalisieren (sowohl für Google als auch für den User). Der Kunstbegriff „Zalando“ hatte nur deshalb Erfolg, weil deren Marketingabteilung seit Jahren regelmäßig Werbung in den klassischen Medien schaltet (TV & Print) und darüber die Marke bekannt macht.
Gibt es auch weniger erfolgreiche Projekte? Antwort: Zeitweise schon! Warum zeigen wir die nicht? Antwort: Weil wir nicht aus unseren Erfolgen lernen, sondern aus unseren Misserfolgen (oder besser formuliert: Information ist Widerspruch zur Erwartungshaltung). Und diese Erkenntnisse wollen wir der Konkurrenz nicht unbedingt öffentlich zur Verfügung stellen.

Epilog: Ein zufriedener Kunde bedeutet Kompliment & Anerkennung unserer Leistungen und ist damit auch eine Bestätigung unseres Erfolgskonzepts.